Betzenstein

Schlossgasthof Betzenstube

Nur die Tränken im alten Mauerwerk des Kaminzimmers und der Name erinnern noch an die einstige Nutzung des Betzenstuben-Gebäudes als Stall. »›Betz‹ nannte man früher einen Schafbock« erklärt Inhaberin Cornelia Schmitt.

Im Jahr 2005 erstand die Nürnbergerin das jahrhundertealte Gebäude und ließ es gründlich sanieren. Nach einem Jahr – die Bauarbeiten im Haus waren noch in vollem Gange – wurde bereits die erste Hochzeitsfeier ausgerichtet. Wandlöcher hing man kurzerhand mit Bildern und Schleifen zu. Als für die Innengestaltung der Maler ausfiel, griff die Eigentümerin selbst zum Pinsel – herausgekommen ist ein wahres Schmuckstück: Der Gastraum bietet einen Empfang, wie man ihn sich besser nicht wünschen kann. Original erhaltener Steinboden und Holzdecke, um die Fenster und Türen ranken sich aufgemalte Efeublätter und farbenfrohe Vögel, bunte Aquarelle schmücken die Wände – in einer Nebenrolle ist der Gastraum auch Galerie. Mit ausgefallenen Dekorationselementen richtete Cornelia Schmitt alles so ein, wie sie es am liebsten hätte, würde sie zum Essen ausgehen. So wurde das Haus von Jahr zu Jahr immer gemütlicher. Was für ein Glück!

Aber nicht nur das Ambiente überzeugt: Das ehemalige Gerberhaus mit Schafstall beherbergt heute ein Restaurant mit feiner Regionalküche. Der Koch schwört auf natürliche, regionale Zutaten und achtet dabei auf Nachhaltigkeit. Die Speisekarte wechselt wöchentlich, je nachdem was in der Region verfügbar ist. Typisch Fränkisches wird variiert mit einer mediterranen Note. Zum Dessert locken hausgemachte Sorbets.

Nach einem guten Essen empfiehlt sich ein kurzer Spaziergang zum ehemaligen Pflegamtsschloss. Das Haus aus dem 17. Jahrhundert beherbergt heute sieben geschmackvolle Suiten, die mit der Betzenstube und der Schlossbrennerei ein schmuckes Ensemble bilden.

Adresse

Schlossgasthof Betzenstube
Schloßstraße 5

D-91282 Betzenstein
Telefon 09244 920201

www.betzenstube.de

Öffnungszeiten

Montag – Samstag
ab 17 Uhr
Sonntag & Feiertage ab 11 Uhr