Pretzfeld

Brauerei Nikl

In Pretzfeld braut Mike Schmitt mit Leidenschaft und beweist, dass es mit der jungen Brauerei-Gastronomie nicht so schlecht bestellt ist. 2008 wurde die Brauerei Nikl Bräu in einem ehemaligen Kuhstall eröffnet und mit modernen Geräten ausgestattet, gebraut wird aber nach alter traditioneller Art und ohne chemische Hilfsmittel. Braumeister und Biersommelier Mike Schmitt produziert »Biere gegen die Richtung«, die naturbelassen sind, also nicht filtriert werden und keine Konservierungsstoffe enthalten. In vier- bis sechswöchigem Abstand kreiert er in seiner kleinen Handwerksbrauerei Spezialbiere, »die es so kein zweites Mal in Deutschland gibt«.

Vom Sudhaus blickt man durch große Glasfenster in den hellen Gastraum. Hier wird samstags traditionelle fränkische Küche serviert: Bohnakern mit Dörrfleisch, knuspriges Schäuferla oder Malzmeistersteak, daneben verschiedene Brotzeiten, Schnitzel und Bratwürste. Alles hausgemacht versteht sich und von bester Qualität (dahinter steckt die Metzgerei Hübschmann aus Ebermannstadt).

Die Rohstoffe für Biergenuss und Kochkunst werden größtenteils aus der Region bezogen getreu der Unternehmensphilosophie: Biere mit besten Rohstoffen herstellen, keine 08/15-Produkte anbieten, sondern spezielle Sorten aus alten Getreidesorten, die dem Wirt selbst schmecken und so die Vielfalt des fränkischen Bieres erhalten. Dabei geht Mike Schmitt auch komplett neue Wege und lagert Traditionssorten wie Bock oder Märzen mehrere Monate in Eichenfässern. Die besondere Idee dabei: Die Fässer stammen aus Tequila- oder Whisky-Destillen und geben dem Bier so einen ganz eigenen Geschmack.

Zu den außergewöhnlichen Bierkreationen zählen der dunkle, bernsteinfarbige »Tequilabock«, der neun Monate im Tequila- und Rumfass lagerte, oder der »Old Django«, ein obergäriger Doppelbock, bei dem die Bierwürze mit fränkischer Williams-Christ-Birne vergoren wurde. Gemeinsam mit seinem Nachbarn, dem »Edelbrenner« Haas, kreierte Mike Schmitt daraus einen Bierbrand. Sein Wissen gibt der Biersommelier nicht nur in Brauereiführungen weiter. Beliebt sind seine ganztägigen Brauseminare, bei denen der Brauprozess von Anfang an begleitet wird. Reservierung dringend empfohlen!

Adresse

Nikl-Bräu
Egloffsteiner Straße 19

91362 Pretzfeld
Telefon 09194 725025


www.brauerei-nikl.de

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag
nach Vereinbarung
(Brauereiführungen mit Brotzeitbuffet, Familienfeiern und Brauseminare möglich)

Freitag
10.00 – 20.00 Uhr Bierausschank und Bierverkauf

Samstag
10.00 – 20.00 Uhr durchgehend warme Küche, Bierverkauf

Sonntag
Ruhetag