Gebratener Spargel

Gasthof Sponsel, Streitberg-Oberfellendorf


Spargel liebt sandig-leichte Böden, die entlang des Mains und der Regnitz ideale Bedingungen für den Anbau in Franken bieten. Die Erntezeit ist nur kurz  von Mitte April bis zum 24. Juni wird Spargel gestochen , deshalb sind die weißen Stangen eine begehrte Delikatesse.

Zutaten Gulasch

500 g weißer Spargel
½ Zwiebel
1 Knoblauchzehe
12 Cocktailtomaten
50 ml Öl
50 g Butter
  Salz | Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
  1. Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen längs halbieren und in etwa 5 cm lange Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Cocktailtomaten waschen, trocken tupfen und halbieren oder vierteln

  2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin bei mittlerer Hitze anbraten. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und mitdünsten, bis der Spargel knapp gar, aber noch bissfest ist. Die Butter dazugeben und in der Pfanne schmelzen lassen. Die Tomaten kurz unterschwenken. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln, die Hälfte klein schneiden und unter das Gemüse mischen. Auf vier Tellern anrichten und mit den restlichen Schnittlauchhalmen garnieren.

Küchengeheimnisse

Dieses Gericht ist der Retter in der Not, wenn es mal schnell gehen muss, denn der Spargel wird ohne Vorkochen gebraten. Dicke Spargelstangen dafür einfach längs halbieren, sehr dünne Stangen können ganz bleiben. Für den großen Hunger einfach die doppelte Menge zubereiten und parallel in zwei Pfannen braten. Dazu noch Salzkartoffeln und rohen Schinken servieren – so wird daraus ein schnelles Hauptgericht.