Bärnfels

Gasthof Drei Linden

Umgeben von ausgedehnten Wäldern liegt der kleine Ort Bärnfels. Geliebt wird er vor allem von Kletter- und Wanderfreunden: verwilderte Schluchten, romantische Burgruinen und Grenzwege aus kriegerischen Zeiten führen rund um den 700 Jahre alten Ort. Hier in der Abgeschiedenheit braucht es ständig neue Ideen, um sich als Restaurant mit 30 Gästezimmern und Tagungsräumen zu behaupten. Heinrich Schmitt, Inhaber der Drei Linden, lässt sich deshalb auch kulinarisch einiges einfallen. Zum Beispiel vegetarische und vegane Gerichte.

Besonders stolz ist Schmitt auf seine Nudelspezialitäten: Rund 15 verschiedene Sorten werden nach hauseigenen Rezepten hergestellt und reihen sich in den Regalen als kulinarisches Souvenir aneinander. Das macht zwar viel Arbeit, aber »Handwerk fürs Mundwerk« ist für Heinrich Schmitt Ehrensache. In der Küche gibt er frischen Zutaten aus der Nachbarschaft immer den Vorrang. Heinrich Schmitt ist oft unterwegs, um seine Lieferanten zu besuchen oder neue zu finden. Seine Frau Sabine hält ihm organisatorisch in Hotel und Restaurant den Rücken frei, und auch die nächste Generation packt schon mit an.

Übernachtungsgäste dürfen sich auf eine köstliche Vier-Gänge-Halbpension freuen, in denen Regionalprodukte die Hauptrolle spielen. Obst und Gemüse beziehen die Schmitts vor allem von der Familie Zametzer aus Pinzberg, die Pretzfelder Säfte stammen vom Obst der fränkischen Streuobstwiesen. Und selbst beim Kaffee bleiben die Schmitts fränkisch: Der schonend geröstete Kaffee aus der Kaffeerösterei Bogatz in Forchheim hat auch in Bärnfels viele Liebhaber gefunden.

Dass hier Vegetarier ernst genommen werden, hat sich längst herum gesprochen. Die Speisekarte ist eine gelungene Mischung aus klassischer Bratenküche und modernen Gemüsevarianten. Schäuferla oder Juralamm schmecken ebenso wie Spinatknödel oder Linsen-Pilz-Braten. Eine raffinierte Besonderheit sind die Signalkrebse aus der Wiesent. Diese liefert die Fischerei Gebhardt aus Streitberg. Heinrich Schmitt bringt sie als »Fränkische Hummerla« auf die Speisekarte, und wer sie isst, tut damit Gutes für den Naturschutz. Die aus Amerika eingewanderten Flusskrebse haben die einheimischen Edelkrebse nahezu vollständig verdrängt. Sie aufzuessen ist daher nicht nur köstlich, sondern schafft Platz für die heimischen Exemplare und fördert damit die Artenvielfalt in der Wiesent.

Umweltschutz mit Messer und Gabel also und nur einer von vielen Gründen, warum ein Großteil der Gäste immer wieder kommt.

Adresse

Gasthof Drei Linden
Dorfstraße 38

D-91286 Bärnfels
Telefon 09245 9188

www.drei-linden.com

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag
ab 17.00 Uhr

Freitag und Samstag
11.30 – 20.00 Uhr

Sonntag
11.30 – 14.00 Uhr

In der Nebensaison von Oktober bis April ist am Mittwoch Ruhetag.