Dormitz

Gasthaus zum Grünen Baum

Regional, saisonal, traditionsverbunden und gleichzeitig modern – so lässt sich die kulinarische Ausrichtung des »Gasthauses zum Grünen Baum« in Dormitz treffend beschreiben. Unter der Federführung von Inhaber Stefan Kammermayer entstehen hier vorzügliche Eigenkreationen, die in den wunderschön restaurierten Räumlichkeiten des Hauses serviert werden, beispielsweise im prächtigen, historisch anmutenden Gewölbekeller, in dem sogar standesamtliche Trauungen stattfinden.

Das Haus zählt zu den ältesten Gebäuden in Dormitz und wurde erstmals 1422 erwähnt. Ziemlich heruntergekommen war es, als es Stefan Kammermayer von seiner Großtante erbte. Gemeinsam mit seiner Frau Manuela und den Eltern Alfred und Hannelore beschloss der gelernte Koch, das alte Haus wiederzubeleben. Aus der geplanten Renovierung wurde ein Mammutprojekt – fünf Jahre, von 2007 bis 2011, hämmerten, sägten und mauerten die Kammermayers in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz. Nicht zuletzt dem unermüdlichen Fleiß von Vater Alfred ist es zu verdanken, dass ein Gasthof entstanden ist, dessen individuelle Farbgebung und Einrichtung in allen Räumen Gemütlichkeit ausstrahlt. Und was dürfen die Vegetarier erwarten? »Mei Schäuferla is mei G’müs«, lacht Stefan Kammermayer. Auch wenn das Gasthaus vor allem für seine fränkische (Fleisch-) Küche bekannt ist und Stefan Kammermayer sonntags ein Schäuferla nach dem anderen anbrät, haben Vegetarier bei ihm gute Karten. Die geröstete Maronenschaumsuppe oder jahreszeitliche Nudelvariationen zählen zu den beliebten Klassikern. Veganer bestellen direkt beim Chef ihr individuelles Gemüseglück.

Der sympathische Küchenchef, der rund um den Globus sein Handwerk lernte, kocht am liebsten das, was ihm selbst schmeckt. Beim Gemüse legt Stefan Kammermayer genauso wie beim Rest seiner Produkte großen Wert auf eine regionale Herkunft und frische Qualitätsprodukte. Jeden seiner Lieferanten kennt er persönlich. Seit Jahren findet sich auf seiner Speisekarte ein köstliches Bauernhofeis aus Cadolzburg. »Ich möchte, dass sich die Gäste hier wohl fühlen. Wenn sie bei mir essen, dann soll ihr Aufenthalt einfach ein Genuss sein«, beschreibt der dreifache Familienvater seine Philosophie. Und damit nicht genug: Täglich kocht Stefan Kammermayer rund 150 Essen für die umliegenden Kindergärten. Sein neuster Clou: Küche außer Haus. Für Gäste, die keine Lust zu kochen haben oder ein Catering für Familienfeiern suchen, ist die bodenständige Regionalküche aus dem Hause Kammermayer sehr zu empfehlen.

Adresse

Gasthaus zum Grünen Baum
Hauptstraße 13

D-91077 Dormitz
Telefon 09134 707112

www.gruenenbaum-dormitz.de

Öffnungszeiten

Montag
11.30 – 14.00 Uhr und 17.30 – 21.00 Uhr

Dienstag
Ruhetag

Mittwoch – Freitag
11.30 – 14.00 Uhr und 17.30 – 21.00 Uhr

Samstag + Sonntag
11.30 – 21.00 Uhr