Weigelshofen

Brau-Gasthof Pfister

Nördlich von Forchheim, im kleinen Dorf Weigelshofen am Eggerbachtal, erwartet den Besucher ein Vorbild ländlicher Gastlichkeit mit feiner Regionalküche und köstlichem Bio-Bier – willkommen im Braugasthof Pfister!

Urahn Johann Georg Pfister legte mit seinem Brauereihandwerk den Grundstein: Seit 1848 steht der Gasthof hier und der Dreiklang aus Brauerei, Restaurant und Hotel behauptet sich auch schon seit fast 150 Jahren. Im Jahr 1994 übernahm Elisabeth Pfister mit ihrem Bruder Stefan den Betrieb. Bis heute ist die Brauerei eines der wichtigsten Standbeine der Familie. Stefan Pfister hat sich als Öko-Brauer einen Namen gemacht. Er hat mehrere Landwirte unter Vertrag, die das Getreide für ihn in der Fränkischen Schweiz anbauen. Die Gerste für das Malz stammt beispielsweise von Helmut Ott aus Störnhof.

Wurde Stefan Pfister anfangs noch spöttisch gefragt, ob denn sein Bio-Bier wenigstens Alkohol enthalte, überzeugten sein »Landbier« und das »Schwarze Keller« schließlich auch die Skeptiker. Zahlreiche Stammgäste schätzen den vollmundigen und erfrischenden Geschmack seines »Landbieres« oder die kräftige Note des dunklen »Schwarzer Keller« Bieres. Auch kulinarisch gilt der Braugasthof Pfister als feine Adresse. In der Küche versteht es sich von selbst, dass Gastronomie und Landwirtschaft Hand in Hand gehen. »Unsere fränkische Tradition halten wir seit jeher hoch und das soll auch in Zukunft so bleiben. Bei uns bekommen die Gäste eine typisch regionale Küche in hoher Qualität und zu fairen Preisen«, stellt Elisabeth Pfister heraus. Dass alles frisch zubereitet wird, ist Ehrensache. Küchenchef Burkhard Spieß sorgt für eine variantenreiche Speisekarte, die auch Vegetarier begeistert. Denn die Nachfrage nach fleischlosen Gerichten steigt ständig, bestätigt der sympathische Koch. Perlgraupenrisotto oder Bierpfannkuchen mit Saisongemüse sind beliebte vegetarische Klassiker, für die die Gäste gern immer wieder kommen.

Adresse

Brau-Gasthof Pfister
Eggerbachstraße 22

D-91330 Weigelshofen
Telefon 09545 94260

www.gasthof-pfister.de

Öffnungszeiten

Montag
ab 17.00 Uhr

Dienstag
Ruhetag

Mittwoch + Donnerstag
ab 17.00 Uhr

Freitag – Sonntag
ab 11.00 Uhr