Gscheitgute Genusstouren rund um Bauernhöfe und Hofläden der Fränkischen Schweiz
"Zwischen dem, was Sie im Supermarkt an Obst kaufen können und dem, wie es erntefrisch schmeckt, liegen Welten", weiß Andrea Schmitt. Sie führt gemeinsam mit ihrem Mann Roland die "Obstwiese Schmitt" in Oberehrenbach. Und genau hier beginnt unsere Genusstour rund um die Obsthöfe der Fränkischen Schweiz. Die Gegend rund um Walberla und Hetzleser Berg ist wie geschaffen für den Obstanbau. Wollen Sie wissen, wo es frisches Obst, Obstessige, Marmeladen und Liköre zu kaufen gibt und wie sich ein Besuch auf dem Hofladen mit einer Genusstour verbinden lässt? Wir hätten hier ein paar Vorschläge ...
Schon das schmiedeeiserne Tor ist ein Schmuckstück ... es ist dienstags, freitags und samstags für Gäste geöffnet. Im Hofladen der Obstwiese Schmitt wartet eine ansehnliche Produktpalette aus Fruchtessigen, Likören, Bränden, Seccos und Fruchtaufstrichen. Alles in Handarbeit hergestellt. Zur Erntezeit sind auch frische Äpfel, Birnen und Zwetschgen zu kaufen. Auch allergikerfreundliche (alte) Sorten.
In der Nähe des Walberlas gelegen, ist Leutenbach ein schöner Startpunkt für eine Wanderung durch die Obstgärten. Von der Ortsmitte in Leutenbach geht es an der Kirche vorbei auf das Hochplateau.
Gscheitgute Einkehr: Im Café Geist-Reich in Weingarts oder im Berggasthof Hötzelein in Regensberg
Termin: Freitags oder Samstags
Der Hofladen hat jeden Di und Fr von 12 - 17 Uhr geöffnet. Samstags von 9 - 16 Uhr. Zum Sortiment gehören frisches Obst, Fruchtessige, Seccos, Liköre und Fruchtaufstriche. Nach telefonischer Absprache sind auch andere Abholzeiten möglich. Oder Ihr bestellt im Online-Shop.
Adresse:
Obstwiese Schmitt
Oberehrenbach 3
91359 Leutenbach
Telefon 09199/ 698980
Umgeben von sanften Hügeln, überragt von einer gut erhaltenen Burg und ausgestattet mit einem historischen Stadttor, ist die Gemeinde Hiltpoltstein ein beliebtes Ausflugziel. Mittendrin und nicht zu verfehlen, steht das schöne Anwesen der Familie Brehmer-Knauer, zu dem ein Hofladen mit Brennerei gehört. Hier entstehen Brände aus Fränkischer Wildpflaume, Mispeln oder Schlehengeist ... ein Besuch ist dringend empfohlen!
Rund um Hiltpoltstein verläuft eine 7- Kilometer - kurze, reizvolle Wanderung, in die ein Naturlehrpfad integriert ist. Infos dazu gibt es hier.
Gscheitgute Einkehr: Schlossgaststube Betzenstein in Betzenstein oder Gasthof Drei Linden, Bärnfels
Termin: Freitags und Samstags
Von Oktober bis Februar kann man freitags und samstags in der Brennerei beim Destillieren zusehen.
Adresse:
Brennerei Brehmer - Knauer
Hauptstr. 51
91355 Hiltpoltstein
09192 993495
brennerei-brehmer-knauer@t-online.de
www.brennerei-brehmer-knauer.de
Auf der Hochebene über Ebermannstadt liegt Moggast. Eine kleine Gemeinde zu der weitläufige Obstgärten und grüne Kräuterwiesen gehören. Hier ist Familie Kormann zuhause. Der beeindruckende Hofladen hat täglich geöffnet. Außerdem könnt Ihr auch im Online-Shop bestellen.
Touren drumrum:
Familie Kormann hat rund um Moggast einen Erlebnisweg angelegt. 12 abwechslungsreiche Stationen führen rund um Wiesen, Hecken und Wälder. Ein "Wegbegleiter" in gedruckter Form ist im Hofladen gegen eine Schutzgebühr erhältlich.
Gscheitgute Einkehr: Metzgerei Hübschmann in Ebermannstadt, Gasthof zur Wolfschlucht in Muggendorf oder im Restaurant Sonne 29 in Ebermannstadt
Termin: täglich
Eine besondere Spezialität von Franziska Kormann ist der Löwenzahnlikör, der auch bei Magendrücken helfen soll. Außerdem stellt Franziska Kormann aus den vielen Kräutern in ihrem Garten hervorragende Tees, Salze und Essige her.
Die Früchte ihrer Obstwiesen verarbeitet sie zu Bränden und Geisten, zu Aufstrichen und Fruchtessigen. Auch Rosenzucker, Rosensalz und Rosenblütenaufstrich findet Ihr hier.
Adresse:
Hofladen Kormann
Zum Steig 2
91320 Ebermannstadt-Moggast
Telefon: 09194/9215