Autorenwanderung

Die Tragödie von Gaiganz

Welche traurige Geschichte sich um die Mariensäule in Gaiganz rankt, erfahren die Wanderer vom Kulturreferenten des Landkreises Forchheim Anton Eckert. Umfassend recherchierte er die Hintergründe zu dem tragischen Eifersuchtsdrama, dem der junge Landarbeiter Josef Wiesheier im Jahr 1933 zum Opfer fiel und das anschließend von den Nazis für ihre Zwecke instrumentalisiert wurde.

Die Wanderung beginnt in Kunreuth und führt uns zunächst nach Gaiganz. Über den Pinzberger Kirchenweg wandern wir anschließend zurück ins idyllische Fachwerkdorf Kunreuth. Dort erwartet uns im Gasthof zum Schloss eine gscheitgute Brotzeit passend zur Saison und aus besten Regionalprodukten.

Datum: Samstag, 22.08.2020

Treffpunkt: um 13 Uhr am Rathaus in Kunreuth

Parkplätze: im Ort

Weglänge: ca. 11 km (Gehzeit ca. 4 Stunden)

Rückkehr: gegen 19 Uhr

Preis: 12,- € (inkl. Brotzeit)

Wanderführer: Toni Eckert, Dr. Roland Lindacher, Corinna Brauer

Anmerkung: Die Wanderung lässt sich gut kombinieren mit einem Bauernhoffrühstück der Café-Brennerei Geist-Reich in Weingarts/ Kunreuth

Veranstalter: VHS Forchheim

Anmeldung: VHS Landkreis Forchheim ››› Link

Zurück