Samstag, 29.05.2021
Die Corona-Auflagen lassen momentan nur eine Außenbestuhlung während des Mittagessens zu, daher hoffen wir auf gutes Wetter! Sollte es sich am Donnerstag abzeichnen, dass es am Samstag regnet, müssen wir die Wanderung leider absagen.
Heute begeben wir uns auf die Spuren der Romantiker. Wussten Sie, dass Franken die Wiege der Romantik ist? Mit der Pfingstreise von Ludwig Tieck und Wilhelm Heinrich Wackenroder durch die Fränkische Schweiz und das Fichtelgebirge wurde diese Epoche der deutschen Geistesgeschichte eingeleitet.
Wir beginnen zunächst in Streitberg mit einem Aufstieg zum »Prinz Rupprecht Pavillon«. Weiter geht es zur ottonischen Festung auf dem Hummerstein mit herrlichen Ausblicken. Der Weg führt uns nach Gasseldorf und von hier vorbei am »Gebrochenen Berg«, der seinen Namen von einem spektakulären Bergrutsch erhielt. Gegen Mittag erreichen wir Ebermannstadt. Hier kehren wir ein in der Sonne 29 und freuen uns auf einen gscheitguten Mix aus fränkisch-asiatischer Küche:
- Grünes Curry mit grünem Spargel und geräuchtem Tofu
- Grünes Curry mit Lachs
- Drei fränkische Bierbratwürste mit Kraut und Brot oder Kartoffelsalat
- Rindergulasch mit Spätzle
Zum Dessert: Rhabarberkuchen
Der Kulturreferent des Landkreises Forchheim, Toni Eckert, wird uns literarisch verwöhnen und einige Kostproben großer Schriftsteller der Romantik zum Besten geben.
Der Rückweg führt auf der Route der Frühromantiker durch das blühende Wiesenttal nach Streitberg zurück.
Datum: Samstag, 29. Mai 2021
Treffpunkt: 9:00 Uhr Streitberg Parkplatz am Bahnhof.
Wanderführer: Toni Eckert, Corinna Brauer
Weglänge: ca. 12 km, mittelschwere Wanderung mit einigen Höhenmetern
Gehzeit: ca. 5 Stunden
Einkehr: Gasthof »Sonne 29«, Ebermannstadt
Rückkehr: gegen 16:30 Uhr
Preis: 23,– € (inkl. gscheitgutem Mittagessen aus Regionalprodukten)
Veranstalter: VHS des Landkreises Forchheim
Anmeldung: VHS Forchheim
Wir danken der Sparkasse Forchheim für die finanzielle Unterstützung, damit diese Wanderungen auch weiterhin stattfinden können.